Der Einstellungsprozess kann überteuert, langwierig und mühsam sein. Bei einem herkömmlichen Einstellungsverfahren werden Sie am Ende unzählige unqualifizierte Bewerber befragen und damit sowohl Zeit als auch Ressourcen des Unternehmens verschwenden.  Mit unserer Data Driven Job Advertising Lösung, einem datengetriebenen Ansatz,  können Sie den gesamten Bewerbungsprozess wesentlich einfacher, effizienter und letztendlich kostengünstiger gestalten.

Große Unternehmen sammeln unter anderem eine Flut von Daten über ihre Rekrutierungsprozesse, die wie folgt aussehen können:

  • Prozentualer Anteil schlechter Einstellungen
  • Durchschnittliche Dauer eines Einstellungsverfahrens
  • Kosten für jede Neueinstellung Einstellungsquelle von jedem Kandidaten
  • Überweisungsdaten, etc.

In diesen Daten ist oft eine Fülle von Erkenntnissen verborgen. Die meisten Unternehmen neigen dazu, diese einfach zu vergeuden oder es fehlt ihnen am nötigen Knowhow diese Daten konstruktiv einzusetzen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie die datengesteuerte Personalbeschaffung Ihren Einstellungsprozess verbessern könnte.

Sie könnten zum Beispiel die Prozesseffizienz verbessern, indem Sie unnötige Bewerbungsgespräche vermeiden. Dadurch verringert sich die Zeit für Neueinstellungen und die damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig können Sie das Wissen darüber, über welche Kanäle gute Mitarbeiter gefunden werden, nutzen, um Ihre Beschaffungskanäle zu optimieren.

Damit Sie verstehen, wie die datengetriebene Personalbeschaffung für Ihren Einstellungsprozess von Vorteil sein kann, haben wir eine Liste der Top 5 Vorteile zusammengestellt.

1.     Bauchgefühl und Voreingenommenheit ade

Oft können Entscheidungen, die auf Grund eines vagen Bauchgefühls getroffen wurden, mächtig nach hinten los gehen. Ein Bewerber kann zwar der sympathischste Mensch sein, den Sie je kennen gelernt haben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er in Ihrem Unternehmen mit herausragenden Leistungen glänzen wird.

Mit Data Driven Job Advertising umgehen Sie Bauchgefühl-Entscheidungen, indem sie vorab gezielt Kandidaten mit den entsprechenden Eignungsqualitäten erreichen. Somit beseitigt das datengestützte Advertising die meisten Unsicherheiten innerhalb Ihres Auswahlprozesses, so dass Sie mehr Vertrauen in Ihre Entscheidung legen können.

2.   Ihre Einstellungsqualität wird verbessert

Die Einstellung der besten Mitarbeiter wird die Leistung Ihres Unternehmens sowohl kurz- als auch langfristig erheblich verbessern. Wie bereits zuvor erwähnt, kann die traditionelle Einstellungen Risiken mit sich bringen. Es gibt verschiedene Ansätze, die Sie zur Verbesserung der Einstellungsqualität nutzen können, je nachdem, welche Daten Sie verwenden. Die Daten die Ihnen aufschlussreiche Informationen darüber liefern sind:

  • Prozentsatz der guten Einstellungen: Wie viel Prozent Ihrer Einstellungen in einer bestimmten Abteilung sind Spitzenkräfte?
  • Umsatzrate: Welcher Prozentsatz Ihrer Neueinstellungen kündigt innerhalb weniger Monate?
  • Zeit bis zur Produktivität: Wie lange dauert es, bis eine „erfolgreiche“ Einstellung anfängt, die versprochene Leistung zu erbringen?
  • Einstellungsquelle: Von wo aus hat der Mitarbeiter sich beworben?

Sobald Sie diese Daten haben, vergleichen Sie die ersten Kennzahlen mit den Einstellungsquellen. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, welche Ihrer Einstellungsquellen am besten funktionieren.

Wenn Sie beispielsweise erfahren, dass die Mitarbeiter, die Sie über Empfehlungen einstellen, eine viel geringere Fluktuationsrate und eine höhere Produktivität haben, können Sie in diesem Fall beschließen, einen besseren Anreiz für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, Personen zu empfehlen.

Falls der Fall eintritt, dass ein bestimmtes Jobportal Ihnen wesentlich bessere Talente vermittelt als die anderen, könnten Sie Ihr Budget für diese Jobbörse erhöhen. Sobald Sie Änderungen an Ihrer Einstellungsstrategie vorgenommen haben, vergleichen Sie die neuen Daten mit den alten Kennzahlen.

3. Ihre Einstellungszeit wird verbessert

Wenn Sie mit Ihrer Einstellungszeit grundsätzlich nicht zufrieden sind, dann gibt es vielleicht ein paar Dinge, wie Sie den Einstellungsprozess insgesamt verbessern könnten. Zunächst sollten Sie Ihren Einstellungsprozess abbilden und folgende Daten dazu sammeln:

  • Wie lange dauert es, eine Person in X-Abteilung einzustellen?
  • Wie läuft das Verfahren ab? Mit Agenturen? Mit Jobbörsen?
  • Wie lange dauert das Überprüfungsverfahren inkl. jeder Schritt des Verfahrens?

Im Hinblick dieser Daten sollten Sie anschließend folgendes herausfinden können:

  • Welcher der Prozessschritte dauert länger als er sollte?
  • Können Sie diesen Schritt vielleicht überspringen?
  • Oder können Sie diesen eventuell automatisieren?

Sie könnten beispielsweise feststellen, dass Bewerber, die zu einem zweiten abschließenden, technischen Interview kommen, sich in der Regel als unqualifiziert erweisen. In diesem Fall könnten Sie in Betracht ziehen, dass technische Interview zuerst durchzuführen oder sogar einen Online-Test im Bewerbungsprozess miteinschließen, der automatisch jeden disqualifiziert, der die Grundlagen in seinem Arbeitsbereich nicht kennt.

4. Verringerung der Einstellungskosten

Wie bei der Verkürzung der Einstellungszeit können Sie auch Ihren Einstellungsprozess kostengünstiger gestalten, wenn Sie die richtigen Daten verwenden.

Dazu sollten Sie Ihre Mitarbeiterleistung mit den Kosten pro Einstellungsquelle vergleichen. Es sollte also selbstverständlich sein, dass Sie jede Einstellungsquelle (Website, Jobbörsen, Agenturen etc.) hinsichtlich der dafür aufgewendeten Mittel sowie der Qualität der gewonnen Mitarbeiter analysieren.

Wenn es Ihnen darüber hinaus gelingt, die Anzahl der geplanten Vorstellungsgespräche deutlich zu reduzieren, sparen Sie viel Zeit und Arbeitskraft (und damit auch Kosten). Je nachdem wie gut ein Bewerber Ihre Tests besteht, erhält er ein Bewertungsergebnis. Dies ermöglicht Ihnen, die Bewerber nach ihrer Relevanz für Ihr Unternehmen zu sortieren. Bewerber, die nicht über die passenden Fähigkeiten verfügen, werden vor dem Vorstellungsgespräch aussortiert.

5. Verbessertes Nutzererlebnis

Qualifizierte Bewerber können Sich oftmals vor Anfragen und Stellenangeboten nicht retten, wodurch sie schwer zu bekommen sind. Damit die Bewerber nicht zum nächsten potenziellen Arbeitgeber abspringen, müssen Sie Ihre gesamte Bewerbererfahrung optimieren und es jemanden so einfach wie möglich machen, sich zu bewerben.

Go Mobile: über 60 % aller Jobrecherchen werden auf Mobiltelefonen durchgeführt.

Wenn Ihre Stellenanzeigen und Stellenangebote also nicht für das Mobiltelefon optimiert sind, verlieren Sie möglicherweise viele potenzielle Mitarbeiter. Um das Beste aus der Personalbeschaffung herauszuholen, sollten Sie Ihre Website sowie alle von Ihnen geschalteten Anzeigen optimieren. Mit unserer Data Driven Job Advertising Lösung erhält Ihr potentieller neuer Mitarbeiter also eine maßgeschneiderte Stellenanzeige ohne, dass er nach ihr suchen muss. Daraufhin hat er beispielsweise die Möglichkeit eine Expressbewerbung schnell und kinderleicht mit einem Klick abzuschicken. Die Vorteile einer Expressbewerbung werden in diesem Artikel ausführlicher betrachtet.

Machen Sie Ihren Bewerbungsprozess zum Vergnügen

Wenn Ihr Unternehmen jedoch ein individuelles Online-Bewerbungsverfahren hat und die Stellenanzeigen unserer Lösung auf Ihre Landingpage führen soll, sollten Sie diese so klar und ansprechend wie möglich gestalten. Fügen Sie Ihren Anzeigen bzw. Formularen Videos, Geschicklichkeitsspiele oder lustige Fragen hinzu. Vermeiden Sie umgehend 7- oder 8-seitige statische Bewerbungsformulare, die die Bewerber ausfüllen müssen. Die Gefahr einer möglichen Absprungrate ist in diesem Fall sehr hoch.

Falls Sie ein kompliziertes Antragsformular jedoch wirklich nicht vermeiden können, fügen Sie einen Fortschrittsbalken hinzu. Auf diese Weise weiß der Kandidat von Beginn an, dass er eine gewisse Zeit mit dem Ausfüllen der Bewerbung verbringen muss.

Vergleichen Sie auch hier, wie viel Prozent der Bewerber, die die Bewerbung begonnen haben, mit dem Prozentsatz derer, die sie beendet haben. Wenn es Ihnen gelingt, die Absprungrate um 10 % zu verbessern, sehen Sie bereits einige kleine langfristige Vorteile.

Data Driven Job Advertising: Starten Sie noch heute!

Wie auch immer Ihre Bewerbungsstrategie aussehen mag, es ist mehr als wahrscheinlich, dass Sie von einer datengestützten Personalbeschaffung profitieren würden.

Ob es darum geht, die Qualität der Neueinstellungen zu verbessern, die Einstellungskosten zu senken oder einfach einen besseren Einstellungsprozess zu schaffen, es gibt viele verschiedene Strategien, die Sie aus den Ihren Daten ableiten könnten um Ihre geeignete Strategie zu entwickeln.

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