Ein neues Jahr bringt charakteristischerweise die Hoffnung auf Veränderung mit sich. Wir blicken mit Vorfreude und einem neuen Gefühl der Entschlossenheit nach vorne. Und obwohl das Jahr 2021 vielleicht nicht mit dem Knall beginnt, den wir uns erhofft haben, ist es dennoch wichtig, weiterhin alles zu geben und neueste Trends nicht außer Acht zu lassen. Hier sind unsere 4 einfachen Tipps, wie Sie Ihrem Recruiting 2021 frischen Wind bringen können.
Flexibilität – immer noch das A und O
Die Fähigkeit, die sich verändernde Landschaft der Talentakquise zu antizipieren und darauf zu reagieren, ist von größter Bedeutung. Recruiter werden einen flexiblen Ansatz verfolgen müssen, wie sie geeignete Kandidaten finden, einstellen, einbinden und motivieren. Standardverfahren werden also nicht mehr ausreichen. Talentakquise-Teams müssen sich organisieren, um mit den anhaltenden Turbulenzen von COVID umzugehen. Egal, ob es darum geht, die Abläufe mit KI und Automatisierung zu rationalisieren oder virtuelle Tools für Interviews und Schulungen zu nutzen (und zu optimieren), Recruiter können die sich ständig ändernden Anforderungen eines Unternehmens sicher unterstützen. Laut einer aktuellen Studie von Gartner kann ein agiler Ansatz bei der Personalbeschaffung die Produktivität von Recruitern um 31 % steigern. Die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen wird zur neuen Geheimwaffe eines Recruiters!
Lernen Sie stetig weiter
Neben der Flexibilität müssen auch das Lernen und die Entwicklung eine Rolle spielen. So wie sich Prozesse verändern und anpassen, sollte dies auch der Recruiter tun. Tatsächlich ist laut LinkedIn die am schnellsten wachsende Fähigkeit für Recruiter die persönliche Entwicklung – die Fähigkeit, neue Fähigkeiten hinzuzufügen. In dem Bestreben, etwas Klarheit und Fachwissen in ein Unternehmen zu bringen sind E-Learning Plattformen oder Webinare z.B. speziell dafür ausgelegt.
Kommunikation ist Key
Ein vorteilhaftes Nebenprodukt, das das Jahr 2020 mit sich brachte, war eine neue Bedeutung der Kommunikation. Inspiriert durch die immense Umstellung auf Remote-Arbeit und die Ungewissheit des täglichen Lebens haben wir endlich verstanden, dass ein klarer und konsistenter Kontakt zum Erfolg führt.
Unsere morgendlichen Stand-ups und wöchentlichen Check-ins förderten die Gelassenheit und zwangen uns zu der Erkenntnis, dass Kommunikation wirklich die Grundlage für ein solides Arbeitsumfeld bildet. Immerhin 58 % der Stellensuchenden sehen eine gute Kommunikation als den wichtigsten Faktor für ein positives Bewerbererlebnis. Halten Sie potenzielle Mitarbeiter engagiert und über den Einstellungsprozess informiert. Bilden Sie jeden Touchpoint ab, von Nachrichten vor der Bewerbung über die Terminierung von Vorstellungsgesprächen, bis hin zu den Updates nach der Bewerbung. Bieten Sie ein Gerüst und Klarheit. Ziehen Sie sich nicht zurück; Kommunikation ist äußerst wichtig – gerade in solchen turbulenten, von Unsicherheiten geprägten Zeiten.
Am Ende sind wir alle nur Menschen
Es mag wie ein ziemlich banaler Punkt zum Schluss erscheinen, aber Menschlichkeit ist heute von größter Bedeutung bei der Personalbeschaffung. Während unsere Welt immer weiter digitalisiert und von Unsicherheiten erschüttert wird, zahlt es sich aus, etwas Herz zu zeigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Umgang mit Bewerbern zuvorkommend, transparent und verständnisvoll ist. Zeigen Sie, dass für Sie der Mensch an erster Stelle steht. Kandidaten interessieren sich heute mehr denn je dafür, wer ein Unternehmen ist, wofür es steht und wie es Mitarbeiter und Kunden unterstützt. Empathie sollte als wichtiges Soft Skill also nicht außer Acht gelassen werden.
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