Great Resignation in Deutschland

Mit dem Abklingen der Pandemie, der Öffnung vieler Grenzen und dem Wiederaufschwung der Wirtschaft wird nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit befürchtet, dass die Fluktuation unter den Arbeitnehmenden bald deutlich zunehmen wird.

Der Begriff „The Great Resignation” hat seinen Trend, wie so häufig, in den USA gefunden. Er bezieht sich auf die große Zahl von US-Arbeitnehmenden, die während oder gegen Ende der Pandemie ihre derzeitige Position verlassen werden.

Nun ist auch eine solche Kündigungswelle in Deutschland zu erwarten. Alle Hintergründe und wie sich Arbeitgebende schon jetzt vorbereiten können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

The Great Resignation in Deutschland – Was sagt die Statistik?

Studien deuten darauf hin, dass immer mehr Deutsche ihren Arbeitsplatz aufgeben möchten. Laut einer neuesten Umfrage wollen nur 60 % der deutschen Arbeitnehmenden auch in einem Jahr beim derzeitigen Arbeitgeber weiterhin tätig sein. Von den verbleibenden 40 % sind 14 % aktuell auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.

Und die restlichen 26 Prozent? Der überwiegende Teil der Wechselwilligen sucht nicht aktiv nach einem neuen Arbeitgeber, ist aber für eine Ansprache/konkretes Jobangebot durchaus offen! (Quelle: Gallup Engagement Index).

Was bedeutet das für Personalvermittler?

Was genau bedeutet diese Wechselwilligkeit also für die Personalvermittler? Bedeutet sie, dass Personalvermittler die bestehenden Einstellungspraktiken neu überdenken müssen? Oder bedeutet es, dass diese spätestens jetzt potentielle Kandidaten im richtigen Ton ansprechen sollten, bevor es dir Konkurrenz es tut?

Kluge Personalvermittler werden sich vielleicht für beide Möglichkeiten entscheiden. Die Branche ist dank der Bedrohung durch diesen Trend so heiß wie eh und je. Das bedeutet, dass es für Personalvermittler und Unternehmen gleichermaßen wichtig ist, einen kandidatenfreundlichen Einstellungsprozess zu haben.

Das Beste aus beiden Welten

Die 40 % der wechselwilligen Arbeitskräfte bieten Recruitern neue Chancen und Möglichkeiten in der Personalvermittlung. Durch die vermehrte Remote-Arbeit, die sich auch nach der Pandemie weiter durchsetzt, eröffnet sich ein riesiger Talent-Pool für Unternehmen. Doch diese 40 % stellen auch ein leichtes Risiko dar. Nun gilt es, starke Unternehmenswerte und -kulturen zu manifestieren, um eigene Mitarbeitende, die über einen Jobwechsel nachdenken, zu halten und gleichzeitig neue Talente mit den Vorteilen Ihres Unternehmens zu überzeugen.

Wechselwillige Arbeitskräfte rekrutieren

Jetzt sind Sie an der Reihe! Wenn etwa 40 % potentieller Arbeitskräfte bereit sind eine Veränderung zu wagen, warum nicht auch Sie? Als Personaler oder Personalerin haben Sie wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. Hinzu kommt die Herausforderungen in diesem Bewerberpool die richtigen Talente zu identifizieren. Mit unserem Data Driven Job Advertising adressieren Sie Ihre Stellenanzeigen an die richtigen Talente – ob wechselwillig oder nicht, das entscheiden Sie! Mittels ausgeklügelter Algorithmen erreichen wir die idealen Bewerbern zur besten Zeit und am besten Ort.

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