Das vergangene Jahr hat die Personalbranche schwer getroffen. Die Pandemie hat Personalvermittler vor große Herausforderungen gestellt und sich als historischer Wandel erwiesen, da die virtuelle Rekrutierung und das Onboarding von Remote-Mitarbeitern für viele zur Norm wurde. So langsam kehrt Normalität in die Arbeitswelt zurück, doch einige Veränderungen, die uns die Pandemie brachte, werden vermutlich von Dauer sein.

Recruiting nach der Pandemie

Das neue Normal: Virtuelle Vorstellungsgespräche

Vor der Pandemie waren virtuelle Vorstellungsgespräche eine absolute Ausnahme.

Persönliche Vorstellungsgespräche galten als die Norm, sogar so sehr, dass viele Personalverantwortliche ein Vorstellungsgespräch lieber verschieben oder gar absagen wollten, als es virtuell stattfinden zu lassen. Nun haben viele Arbeitgeber erkannt, dass virtuelle Vorstellungsgespräche sehr effizient sein können, denn Vorstellungsgespräche, die via Zoom, Teams Skype und Co. stattfinden, ermöglichen einen schnellen und effektiven Einstellungsprozess und sparen sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Bewerber Zeit und Geld.

Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt

The Great Resignation, ein Trend aus den USA, der inzwischen auch den deutschen Arbeitsmarkt erreicht hat, bringt das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage, in Bezug auf offene Stellen, neue Talente, wechselwillige Arbeitnehmer, gehörig durcheinander.

Inzwischen sind die Kosten und Risiken eines Arbeitsplatzwechsels erheblich gesunken und das Stigma, eine Lücke im Lebenslauf zu haben, ist viel weniger ausgeprägt. Auf Grund der größeren Akzeptanz von Fernarbeit sind Arbeitnehmende in vielen Branchen zuversichtlich, dass sie überall und jederzeit Arbeit finden können.

Die hohe Fluktuation resultiert jedoch auch daher, dass viele Arbeitnehmende verärgert sind. Viele entschieden sich das Unternehmen freiwillig zu verlassen, weil sie mit gefühllosen Führungskräften, unhaltbaren Erwartungen an die Arbeitsleistung und fehlenden Karrieremöglichkeiten konfrontiert waren.

In Kontrast dazu stehen viele Arbeitnehmende, die aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes aus wirtschaftlichen Gründen, zu größeren und stabileren Unternehmen wechselten, die während der Pandemie die Arbeitsplatzsicherheit gewährleisten konnten.

Hinzu kommt die nächste Veränderung: Arbeiten aus dem Homeoffice ermöglicht einen Jobwechsel – und das ohne Standortabhängigkeiten.

Homeoffice ermöglicht unabhängigen Standort

Inzwischen konkurrieren Arbeitgebende mit dem gesamten deutschen Arbeitsmarkt, da Homeoffice als effiziente Arbeitsweise weitgehend akzeptiert wurde und Arbeitskräfte nicht mehr an den Standort des Arbeitgebers gebunden sind. Arbeitnehmende, die komplett auf Remote-Work zurückgreifen können, müssen weder einen Umzug vollziehen, noch längere tägliche Arbeitsstrecken pendeln. Gerade für junge Familien, oder Familien, bei denen ein Umzug mit Kindern oder anderen Familienangehörigen keine sinnvolle Option wäre, öffnet das Homeoffice und flexible Arbeitszeiten neue Möglichkeiten.

Und was bedeutet das für Arbeitgeber in Bezug auf ihr Personalmarketing? Personalvermittler haben nun Zugang zu einem großen Bewerber-Pool. Im Detail bedeutet das, dass nun viele Bewerber um dieselbe Stelle konkurrieren können und dass Recruiter die perfekte Besetzung aus unzähligen Bewerbern finden können.

Recruiting nach der Pandemie 

Viele Unternehmen haben sich inzwischen von der Pandemie erholt und mit der Personalbeschaffung begonnen. Nun gilt es, das Recruiting auf den Status quo des Arbeitsmarktes anzupassen: Ein stylisches Büro, der Standort des Unternehmens, ein Obstkorb oder eine Getränke-Flatrate sind seit geraumer Zeit kein entscheidendes Kriterium, warum sich Arbeitnehmende für Unternehmen entscheiden.

Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, müssen Unternehmen aktiv für sich werben, indem sie relevante Vorteile klar kommunizieren: flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit Remote zu arbeiten, Krankheitsvertretungen, Gesundheitspakete und so weiter – die Möglichkeiten sind endlos.

Mit dieser gewonnenen Kenntnis in Kombination mit unserem Data Driven Job Advertising können Sie nun potenziell wechselwillige Arbeitskräfte mit Ihren Vorteilen adressieren.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

Weiterempfehlen