Employer Branding? Talent Branding? Dieser Beitrag gibt Klarheit und Zusammenhänge im Begriffs-Dschungel. Eine Sache vorweg: Die Brandings können nicht ohneeinander.

Employer Branding

Im Mittelpunkt der Arbeitgebermarke steht das Versprechen, das Unternehmen ihren eingestellten und potentiellen Mitarbeitern geben. Es zielt darauf aus, die klügsten und besten Mitarbeiter einzustellen und zu halten. Dabei geht es um den Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber und darum, was das Unternehmen zu einem Ort macht, an dem die besten Kandidaten arbeiten wollen. Employer Branding ist also die Art und Weise, in der sich Organisationen auf dem Arbeitsmarkt differenzieren und es ihnen ermöglicht, die richtigen Leute einzustellen, zu halten und zu engagieren.

Talent Branding

Talent Branding ist hingegen mehr auf die Erfahrung der Mitarbeiter ausgerichtet, wobei die Werte und Bestrebungen der Mitarbeiter stark mit dem Employer Branding übereinstimmen. Es geht darum, Talente mit der Marke, den Werten und der Mission eines Unternehmens zu verbinden. Talent Branding ist die soziale Version Ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung, die Menschen über das Unternehmen haben, was sie über das Unternehmen als Arbeitsplatz sagen und teilen. Man kann also behaupten, beide Arten von Brandings bedingen sich gegenseitig und sind ohne einander wertlos.

Das ist in Bezug auf das Employer Branding wichtig, weil großartige Mitarbeiter die Macht besitzen, das Kunden- und Bewerbererlebnis vorbildlich zu gestalten. Gleichzeitig wird das Talent Branding Ihren Unternehmensruf sowie Ihre Leistung zu verbessern. Die zentrale Frage des Employer Branding lässt sich folgenderweise zusammenfassen: „Was unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern?“

Entwickeln Sie eine konsistente Employer Branding-Strategie

Ein konsistentes Branding ermöglicht es einer Organisation, mit funktionsübergreifenden Stakeholdern zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass das Unternehmen als Arbeitgeber erster Wahl wahrgenommen wird, indem sie Menschen, Arbeitskultur und Chancen hervorheben. Durch den Aufbau einer Gemeinschaft innerhalb des Unternehmens, wird das Engagement der Mitarbeiter gefördert.

Diese verdeutlichen nach außen hin, wie es ist, für das Unternehmen zu arbeiten und spiegeln die Werte wider, die das Unternehmen zur Erreichung der Ziele und Förderung der Mitarbeiter antreibt. Eine absolute win-win-Strategie!

Fazit

Entwickeln Sie globale Employer Branding-Strategien über interne und externe Kanäle. Berücksichtigen Sie dabei alle möglichen Kanäle, über die Sie Ihre potenziellen Bewerber erreichen können. Stärken Sie Ihre Markenbildung durch Ihren Aufbau, die authentische Aufrechterhaltung und die Optimierung, welche sich über die gesamte Einstellungszeit des Mitarbeiters erstreckt.

Diese werden es Ihnen danken und Ihre positiven Unternehmenswerte nach außen strahlen! Erstellen Sie darüber hinaus authentische und ansprechende Inhalte, die die Arbeitgebermarke stärken und die Anziehungskraft für vielfältige Talente erhöhen.

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