Mit dem Ausbruch der Pandemie hat sich der Recruiting-Prozess über Nacht verändert. Im Folgenden haben wir die vier wesentlichsten Entwicklungen des Recruiting-Bereichs für Sie zusammengefasst:

1.     Employer Branding

Da in den letzten Monaten so vieles von unserer Welt online abgetaucht ist, haben potenzielle Bewerber jetzt mehr Zeit, sich über die Präsenz und den Ruf ihrer Unternehmens zu informieren. Laut TalentLyft erhalten Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke 50% mehr qualifizierte Bewerber. Die Menschen wollen in Unternehmen arbeiten, auf die sie stolz sein können. Gefragt sind besonders die Unternehmen, die ihre positiven Werte leben, anpreisen und authentisch nach außen verbreiten. Wenn Sie von einem schlechten Ruf besitzen, wird es immer schwieriger, neue Talente anzuziehen und zu halten.

Jetzt ist die Zeit gekommen, an der Sie an Ihrer Marke arbeiten müssen. Seien Sie glasklar in Ihrer Mission, seien Sie authentisch in Ihren Werten und zeigen Sie stolz auf Ihre gesamte Belegschaft. Da sich die Welt täglich verändern kann, was die aktuelle Pandemie mehr als beweist, kann Ihr Branding das Fundament sein, das für eine Stabilität sorgt, die wünschenswert ist.

2.   Diversity und Integration

Es ist mehr als nur einmal bewiesen worden, dass vielfältige und integrative Teams um Weiten bessere Leistungen erbringen. Was das Verständnis dieser Ebene betrifft, ist es fast schon intuitiv, aber es gibt einen wachsenden (und äußerst willkommenen) Trend, der versucht klarzumachen, dass es nicht ausreicht, einfach nur vielfältige Mitarbeiter einzustellen.

Es ist vielmehr der Aspekt der Integration, der oft übersehen wird, selbst in Unternehmen, die vorgeben, vielfältig zu sein. Unternehmen müssen für ihre Mitarbeiter ein Umfeld der Zugehörigkeit, von Geschlecht, Herkunft, Alter bis zu Fähigkeiten bieten. Ziel ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem jeder fair und mit Respekt behandelt wird und an dem sich Ihre Mitarbeiter geschätzt und willkommen fühlen.

BuiltIn hat herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Bewerber bei Vorstellungsgesprächen nach Vielfalt und Integration fragen, so dass es für Sie nur von Vorteil sein kann, wenn Sie konkrete Beweise liefern können.

3.   Flexibilität

Gerade auf Grund des Aufkommens der sozialen Distanzierung muss die Personalbeschaffung fast vollständig online erfolgen. Dabei ist es von größter Bedeutung, Wege zu finden, um in dieser digital gesteuerten Welt ausgesprochen menschlich zu bleiben. Aus Sicht des Arbeitgebers wird die Kommunikation mit den Bewerbern während ihres gesamten Karriereweg immer wichtiger.

Beginnen Sie damit, Ihre Stellenausschreibungen anzupassen und konzentrieren Sie sich dabei auf die neuen, am meisten nachgefragten Vorteile wie Fernarbeit, flexible Arbeitszeiten oder Arbeitsplatzausstattungen.

Aktueller Umfragen ergaben, dass 43 % der Vollzeitbeschäftigten auch nach der Pandemie weiterhin von zu Hause aus arbeiten möchten, sodass es immer attraktiver sein wird, Flexibilität anbieten zu können. Arbeiten aus dem Homeoffice bietet ferner die Möglichkeit, ein breiteres Standbein aufzubauen und die Mitarbeiteranzahl ohne geographische Einschränkungen zu erweitern.

Recruting-Trend: Home Office wird zu beliebten Must-have

Arbeitnehmer wünschen sich auch nach der Pandemie die Möglichkeit, weiterhin aus dem Home Office arbeiten zu können.

4.  Technologie

Laut Capterra glauben 94 % der einstellenden Fachkräfte, dass eine Rekrutierungssoftware in irgendeiner Form ihre Einstellungsmethode verbessert hat. Der Einsatz von KI, Automatisierungstechnologien oder Data Driven Job Advertising ermöglichen konsistentere Ergebnisse, indem Variablen und Verzerrungen aus dem Prozess entfernt werden, um sowohl Fairness als auch Genauigkeit im Auswahlprozess zu gewährleisten.

Personaler haben nun mehr Zeit, sich auf die sinnvolleren, menschlichen Aspekte der Einstellung zu konzentrieren. Es geht darum, ein Gleichgewicht herzustellen. Mit einer harmonischen Mischung aus zwischenmenschlichen Fähigkeiten und intelligenter Technologie sind Personaler eher in der Lage, Spitzentalente auf die effizienteste und angenehmste Weise zu finden.

Fazit

Interne und externe Faktoren werden Einstellungsprozesse immer aufs Neue durcheinanderbringen. Die Fähigkeit, sich anzupassen und weiterzuentwickeln, ist zu einer Schlüsselqualifikation in diesem Terrain geworden.

Rekrutierungstrends werden im Verhältnis dazu immer schwanken. Wenn Sie also in der Lage sind, sich auf Veränderungen einzustellen und Ihre Bemühungen neu auszurichten, wird dies der Schlüssel zu Ihrem Erfolg sein.

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