Knapp 80 % aller Suchanfragen starten inzwischen bei Google (in Deutschland). Google hat sich seinen Status zu Nutze gemacht und einen eigenen Algorithmus für Job-Postings entwickelt, welcher Stellenausschreibungen direkt in den Suchergebnissen anzeigt: Google for Jobs.
Aktuell ist Google for Jobs noch nicht für alle Länder zugänglich. 2017 ist diese Funktion in den USA erfolgreich gestartet. Seit 2019 darf auch Deutschland von dieser Funktion profitieren. Da Google for Jobs sich noch in den Kinderschuhen befindet aber trotzdem gewaltiges Potential für die Online Jobsuche bietet, haben wir für Sie möglich Fragen beantwortet, um die Funktionsweise von Google for Jobs zu durchleuchten.
Was ist Google for Jobs?
Google for Jobs ist das Tool von Google, das Arbeitssuchenden hilft, offene Stellen schnell und einfach zu finden. Es handelt sich um ein eigenständiges Produkt, das über die allgemeine Google Suche aktiviert wird.
Kurz zusammengefasst handelt es sich um eine Jobsuchmaschine. Über Google ist es also möglich Stellenangeboten zu suchen. Dabei sammelt Google relevante Stellenanzeigen von diversen Jobbörsen oder Karriereseiten und liefert diese dem Suchenden auf einer in Google integrierten Ergebnisseite aus. Google beschreibt sein Stellenportal folgendermaßen:
„Google brings together job postings from across the web, whether they’re on websites run by small businesses or job sites with thousands of listings. This helps job seekers find their next job directly in Search.”
Wie funktioniert Google for Jobs?
Google for Jobs listet alle verfügbaren Stellen über eine erweiterte Suchfunktion auf, die der Nutzer einsehen kann. Um diese Funktion zu nutzen, müssen diese nur ihre Job-Suchanfrage in die Google Suche eingeben und die Eingabetaste drücken. Sie erhalten darauf eine „blaue Box“ in den Suchergebnissen, die die passenden Stellenangebote anzeigt.
Wichtig: Bei der Google Lösung handelt es sich um keine Stellenbörse (wie z.B. Indeed)!
Daher können auf Google keine Stellenangebote inseriert werden. Google präsentiert lediglich seine Suchergebnisse (von Jobbörsen, Karriereseiten etc.).
Wie erhalte ich Bewerbungen?
Demnach können sich Bewerber nicht über Google bewerben, sondern sie werden über die Suchergebnisse auf die passende Webseite (z.B. Stellenanzeige auf Ihrer Karriereseite) weitergeleitet. Wie eine Stellenanzeige gestaltet sein soll, damit Ihr Unternehmen so attraktiv wie möglich dargestellt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie ermittle ich das ideale Keyword für die Stellenanzeige?
Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Jobbezeichnung. Oft bedeuten diese Bezeichnung jedoch im Grund dasselbe. Wie finden Sie also einen Bewerber, der beispielsweise nach dem Keyword „Schlosser“ sucht, aber Ihre Jobanzeige mit dem Keyword „Industriemechaniker (m/w/d)“ arbeitet?
Google hat für diesen Fall eine besondere Such-Lösung entwickelt: die Cloud Jobs API. Google kann also erkennen, was ähnliche Stellenangebote sind.
Darüber hinaus hat Google mit der Google Indexing API eine Lösung geschaffen, dass Stellenanzeigen nahezu in Echtzeit übertragen wurden. Stellenangebote werden von Google also analog zu Ihrer Website abgegriffen, sofern Ihre Karriereseite jederzeit auf den Neusten Stand gebracht wird. Achten Sie also darauf, dass keine veralteten Stellenanzeigen auf Ihrer Website online sind.
Wie werden die Anzeigen dargestellt?
Zunächst erhalten Jobsuchende eine Auswahl an drei Stellenanzeigen in seinen Google-Suchergebnissen. Hier besteht sowohl bei der mobilen- als auch in der Desktopansicht die Möglichkeit, nach Kriterien zu filtern.
Setzt der Suchende einen Filter (wie z.B. Vollzeit oder eine bestimmte Branche) öffnet sich Google for Jobs in einer Vollbildansicht. Auf der linken Seite, die in etwa ein Drittel der Gesamtansicht einnimmt, befinden sich alle gefunden Jobs (mehr als nur drei Anzeigen) in einem Scroll-down Menü. Auf der rechten Seite befindet sich die detaillierte Stellenbeschreibung der aktuell angeklickten Anzeige des Scroll-Down-Menüs. Trifft die Stellenanzeige beim Suchenden genau ins Schwarze, so kann er sich von der Beschreibung direkt zur Website klicken, auf der die Anzeige platziert wurde (bspw. Xing, LinkedIn, Karriereseite).
Wie findet Google meine Stellenanzeige?
Damit Google die Daten von Ihrer Website abrufen kann, müssen Sie das korrekte Schema-Markup auf Ihrer Website implementieren. Google bietet dazu einen Leitfaden, wie und vor allem welche strukturierte Daten Sie Ihrer Stellenanzeige hinzufügen können.
Warum Sie auf Google for Jobs setzen sollen
Seit dem September-/Oktober-Update zeigt Google keine Werbeanzeigen als erstes Google Ergebnis, sondern das Google for Jobs Fenster, mit den vorher beschriebenen Auswahl an drei Anzeigen. Somit bietet Google for Jobs klassischen Stellenbörsen die Stirn, muss jedoch nicht unbeträchtliche Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft einbüßen.
Fazit
Google for Jobs wird die anderen Big-Player der Jobbörsen wie Indeed oder Monster in naher Zukunft nicht ersetzen. Das Problem besteht eher, dass Google ihnen den ersten Kontakt mit Bewerbern vorwegnimmt.
Sie sollten jetzt also darauf achten, dass Ihre Stellenanzeige die richtigen Attribute besitzt, damit auch Ihr Unternehmen ganz weit oben spielt.
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