Anzug an, Krawatte richten: Es ist an der Zeit, über LinkedIn zu reden.
LinkedIn ist das Top-Netzwerk für Fachleute und der richtige Ort, wenn Sie sich im B2B-Bereich bewegen. Tatsächlich kommen 80 % der B2B-Leads von LinkedIn. Jüngste Statistiken belegen, dass der LinkedIn-Trend auch zukünftig nicht vorbei sein wird – im Gegenteil.
Schnell kommt man hier zum Takeaway, dass Sie es sich nicht leisten können, auf Ihrer LinkedIn-Firmenseite Spinnweben zu sammeln.
Vom Recruiting bis zum Social-Selling kämpfen die Marken, um sich als die Besten der Besten in ihren jeweiligen Branchen zu positionieren. Viele nutzen dafür die LinkedIn Life-Seite, um genau das zu erreichen. Sie haben sicher noch im Hinterkopf, dass Sie in Ihren Stellenanzeigen klarstellen müssen, warum es sich lohnt zu Ihrem Unternehmen zu wechseln? Sehr gut, dann knüpfen wir nun an einer weiteren Lösung an, wie Ihnen die Darstellung von Alleinstellungsmerkmalen gelingt.
In unserem Leitfaden werden wir die Funktion der LinkedIn-Life Seite näher durchleuchten und erläutern, wie Marken diese für eine ernsthafte Positionierung nutzen können.
Was ist denn überhaupt eine LinkedIn-Life-Seite?
Fangen wir zunächst mit den Grundlagen an. LinkedIn-Life Seiten sind gebrandete Landingpages, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Leistungen, Mitarbeiter und Unternehmenskultur hervorzuheben.
Eine LinkedIn-Life-Seite bietet einem Unternehmen die Möglichkeit zu sagen: „Hey, das sind wir und das sind die Gründe, warum wir großartig sind und warum wir das Unternehmen sind, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten.“
Wenn Sie sich nun durch LinkedIn wühlen, um herauszufinden, wie und wo Sie Ihre „Life-Seite“ bearbeiten können und dabei völlig verloren sind, geraten Sie nicht in Panik:
Die Registerkarte „Life“ ist exklusiv für LinkedIn Careers, die Premium-Unternehmensfunktion der Plattform, zu denen die Möglichkeit gehört, Stellenangebote zu veröffentlichen und Talente zu rekrutieren. Falls Sie mit Karriereseiten nicht vertraut sind, schauen Sie einfach bei der Karriereseiten-Erklärung von LinkedIn vorbei.
Auf LinkedIn-Life-Seiten dreht sich alles um die Positionierung. Seien Sie sich auch bewusst, dass allein die Tatsache, dass Sie eine Life-Seite haben, signalisiert, dass es Ihnen mit Ihren Geschäften ernst ist.
Und wieso?
Wegen der Extrakosten. LinkedIn verlangt von Unternehmen einen individuellen Preis für die Karrierefunktion zu zahlen. Aus diesem Grund sieht man aktuell nicht auf allen Unternehmensseiten die Life-Seite. Kurz gesagt: sie sind größeren oder zahlungswürdigen Marken vorbehalten, die ihr Unternehmen hervorheben und somit hochkarätige Talente anziehen möchten.
Was sind Elemente der LinkedIn Life-Seite?
Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Elemente einer LinkedIn Life-Seite, die Marken dabei helfen, sich von einem typischen Profil zusätzlich abzuheben.
Heldenbild/Video
Wenn Sie auf den meisten LinkedIn Life-Seite landen, werden Sie mit einem qualitativ hochwertigen Heldenbild konfrontiert. Obwohl einige Unternehmen Markenbilder verwenden, werden die meisten von ihnen Fotos ihrer Mitarbeiter präsentieren. LinkedIn ermöglicht Ihnen ebenfalls die Platzierung eines Videos (z.B. Unternehmensfilm) anstelle eines Heldenbildes.
„Meet the team“
In diesem Abschnitt können Sie einige bestimmte Mitglieder Ihres Unternehmens hervorheben. Dabei handelt es sich vor allem um Gründer und CEOs im Gegensatz zu Mitarbeitern auf Einstiegsebene.
Für Unternehmen, die Mitarbeiter einstellen, ist dies ein kluger Ort, um die Leute einzubeziehen, die die richtigen Ansprechpartner bei Bewerbungsanliegen sind. Potentielle Bewerber sehen also einen Menschen hinter dem Bewerbungsverfahren. Hier ist ein gutes Beispiel, wie Bosch sich die Funktion zu Nutze macht:
About
Der Hauptteil einer LinkedIn Life-Seite ist im Grund genommen eine Free-for-all-Seite.
Einige Unternehmen haben relativ kurze Profile, während andere sich über mehrere Absätze erstrecken. Dieser Abschnitt ist das Herzstück der Life-Seite und ermöglicht es Unternehmen, ihre Leistungen Werte und Personalmanagement im Detail zu beschreiben.
Die Life-Seite von Johnson & Johnson konzentriert sich beispielsweise auf das Recruiting und darauf, warum Menschen ihrem Team beitreten sollten.
Die Life-Seite von Zappos vertieft hingegen die Werte und die Vielfältigkeit des Unternehmens – zusätzlich zu der Frage, wie es ist, für sie zu arbeiten.
Fotos
Dieser Abschnitt ist eine wahre Gelegenheit, Ihr Team in Aktion zu zeigen. Zeigen Sie an dieser Stelle unbedingt Schnappschüsse von Ihren Mitarbeitern oder Teamfotos, anstelle Ihrer Produkte.
Employee perspectives
Hier können Sie Inhalte hervorheben, die von Mitarbeitern über LinkedIn Pulse veröffentlicht wurden. Dies stellt eine intelligente Möglichkeit dar, die Sichtbarkeit Ihrer nativen LinkedIn-Inhalte zu erhöhen.
Employee testimonials
Testimonials dient als soziale Referenz und ermöglicht es den Mitarbeitern, die positiven Aspekte der Arbeit in Ihrem Unternehmen zu erläutern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kundenmeinungen ist dieser Abschnitt für Feedback von Ihren eigenen Teammitgliedern reserviert.
Registerkarten
Für einige Unternehmen reicht eine Life-Seite nicht aus.
Je nach Umfang Ihres Unternehmens können Sie tatsächlich mehrere Life-Seiten auf der Grundlage unterschiedlicher Ziele oder Zielgruppen je nach Belieben erstellen.
Zum Beispiel konzentriert sich die Registerkarte „Women in Technology“ von Cisco darauf, Frauen für die Technologie-Branche zu begeistern. Gleichzeitig signalisiert das Unternehmen damit, das Bewerberinnen überaus willkommen sind. Mit der Registerkarte „Students“ konzentriert sich das Unternehmen des Weiteren darauf, die Aufmerksamkeit jüngerer Talente zu wecken.
BMW nutzt die Registerkarten unter anderem dazu, um über alle Länder mit Hauptstandorten zu informieren und diese im Einzelnen fokussiert vorzustellen.
Warum in LinkedIn-Life-Seite investieren?
Eine berechtigte Frage. Hier kommen wir zu den Gründen, warum Sie spätestens jetzt über eine LinkedIn Life-Seite nachdenken sollten.
Bessere Kandidaten rekrutieren
Laut LinkedIn erhöhen Unternehmen automatisch das Volumen und die Qualität ihrer Neueinstellungen.
Wenn Sie potenziellen Bewerbern aus der Vogelperspektive zeigen, wonach sie suchen und was Sie zu bieten haben, machen Sie sie nicht nur mit Ihrem Unternehmen vertrauter, sondern heben ebenfalls Ihre wichtigsten Stärken hervor, wenn es darum geht, sich zu bewerben.
Hervorhebung der Unternehmenskultur
Die LinkedIn-Seite eines Unternehmens ist nicht nur ein Ort der Flexibilität. Potenzielle Bewerber auf höchster Ebene haben die Qual der Wahl, wo sie arbeiten möchten. Die richtige kulturelle Einstellung kann bei bestimmten Talenten einen größeren Unterschied ausmachen, als die Unternehmensgröße oder der Gehaltscheck, den Sie anbieten können.
Ihre Werte / Core Values
In ähnlicher Weise sind die Werte einer Marke für Mitarbeiter und Kunden wichtig.
Unternehmen, die zu sozialen Fragen Stellung beziehen oder auftragsorientiert handeln, heben sich sofort von der breiten Masse ab. Aus diesem Grund stellen so viele Marken ihre Werte in den Vordergrund und Ihre LinkedIn Life-Seite ist der perfekte Ort, um genau das zu tun.
Was haben die besten LinkedIn Life-Seiten gemeinsam?
Abschließend wollen wir festhalten, was die besten LinkedIn-Life Seiten gemeinsam haben:
- Sie haben ein definiertes Thema
Wollen Sie Talente anziehen? Heben Sie hervor, was Sie von anderen Unternehmen unterscheidet. Unternehmen, die in LinkedIn-Karrieren investieren, müssen ihre Ziele im Auge behalten. Beispielsweise erhalten Seiten, die sich auf die Rekrutierung konzentrieren, call-to-actions, die speziell auf dieses Ziel ausgerichtet sind (z.B. „Join our family“).
- Sie sind menschenzentriert
Elemente wie Unternehmensfotos und Testimonials sind erstklassige Gelegenheiten, Ihrem Unternehmen die dringend benötigte menschliche Note zu verleihen. Auf diese Weise erhalten Besucher einen Einblick in Ihren Unternehmensalltag und können sich ein Bild davon machen, wie es ist, mit Ihnen zu arbeiten.
Fazit
Denken Sie über den Aufbau einer LinkedIn-Life-Seite nach? Da sich LinkedIn ständig weiterentwickelt und wächst, wird erwartet, dass immer mehr Marken ihre Life-Seite aufbauen. Diese Entscheidung bringt eine Investition mit sich, die sich aber als äußerst lohnenswert ereignet. Selbst wenn Sie noch keine Life-Seite haben, können Sie die Tipps und Best Practices dieses Artikels als Grundlage beim Ausfüllen Ihrer LinkedIn Life-Seite verwenden.